Leidenschaft

Ponyfahrer

Aktuell fahre ich mit 2 von meinen Ponies nationale und internationale Fahrturniere. Mich fasziniert dieses Zusammenspiel von Präszision, Geschwindigkeit, Erscheinungsbild, Taktik und Gemeinschaft.
Erfogreicher Saisonabschluss

3. Platz an der Schweizermeisterschaft

Nur 8 Tage nach der Rückkehr von der Weltmeisterschaft sind wir mit Babu nach Frauenfeld an die Schweizermeisterschaft gefahren.

Meine Stute hatte sich jedoch einigermassen gut erholt und ist die Schweizermeisterschaft souverän gelaufen. Wir sind sehr zufrieden mit dem 3. Schlussrang und gehen damit in die verdiente Winterpause und Saisonvorbereitung 2024.


Weltklasse Fahrer

Weltmeisterschaft 2023 in Oirschot NL

In diesem Jahr durften wir zum ersten Mal an der Weltmeisterschaft teilnehmen und direkt im Schweizer Team mitfahren. Es war eine grossartige Erfahrung, mit vielen Eindrücken und Herausforderungen.
Das Schweizer Team konnte mit ihren grossartigen Leistungen überzeugen und haben sich den 2. Schlussrang gesichert. Das Rennen um den 1. Platz war sehr sehr knapp und ging mit weniger als 1 Sekunde Unterschied an das niederländische Team.

Die Wetterverhältnisse waren teils sehr anspruchsvoll, bis zu unserem Dressurstart hat es fast permanent geregnet und wir benötigten Hilfe von anderen Schweizer Fahrern um unsere Kutsche vom Fahrerlager durch den Matsch zur Strasse zu stossen.Glücklicherweise gab es immer wieder trockene Phasen und der sandige Boden hat sich schnell erholt.

In der Geschwindigkeit im letzten Marathonhindernis ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Dieser war nicht gravierend, hat uns aber wertvolle Sekunden gekostet. Babu ist alle 8 Hindernisse souverän gelaufen und konnte sich auch nach dem sehr tiefen Wasserhindernis gut erholen und hat weiter die weiteren Hindernisse weiter vorwärts gezogen.

Der Kegelparcours war sehr schwierig gestellt. Kein Einspänner-Fahrer hat an diesem Tag den Parcours mit 0 Kegel und 0 Zeitfehler geschafft. Aus unerklärlichen Gründen haben wir den Kegel Nr. 13 nicht erwischt und ich musste eine kleine Volte fahren. Dies hat uns viel Zeit gekostet. Der ganze Parcours hatte Babu aber souverän gelaufen und damit hatten wir "nur" Zeitfehler.

Als Einzelfahrer haben wir den 20 Schlussrang belegen können. Dies ist bei 40 Startenden ein sehr gutes Resultat und für unsere erste Weltmeisterschaft sehr zufriedenstellend.

Internationale Prüfung

Greven-Bockholt

Im Juli war ich zum 2. Mal in diesem Jahr an einem Internationalen 3* Turnier. Diesmal war es im norden von Deutschland. Die ersten Tage waren kalt, nass und stürmig. Doch dann hat es umgestellt und von Tag zu Tag hatten wir +5 Grad und schlussendlich über 30° Celsius.... Was für eine zusätzliche Belastung für alle Teilnehmer und Tiere.

Saisonauftakt in Kronenberg NL 2023

Mit den grandiosen 3. Rang (von 36 gestarteten) hat Karin die Fahrsaison 2023 eröffnet.


Saison 2022:

Unsere Fahrsaison 2022....

Karin ist zum ersten Mal mit Viviane als Groom gestartet. Direkt am ersten 3* Turnier in Kronenberg NL... Das neue Dressurprogramm wurde noch nicht vollkommen zufriedenstellend absolviert (Platz 16 von 27)... Doch am nächsten Tag im Kegelfahren konnten wir den Parcours fehlerfrei absolvieren und haben nur wenige Punkte für Zeit-Überschreitung bekommen und damit den 2. Platz belegt! Am dritten Tag folge der sehr schwierige Marathon. Das Gespann musste sich bei den ersten 3 Hindernissen erst einmal zusammen finden. Danach klappte es immer besser und Babu ist sogar super durch Wasser gegangen. Gelandet sind wir auf dem 21. Platz und haben damit im Gesamtklassement den 14. Platz gemacht! wir sind super glücklich und stolz auf diese Leistung!

Nationale Prüfung NPZ Drivers Challenge 2022

3 Tage nach der Rückkehr aus Holland ist Karin schon wieder mit Hansruedi in Richtung Bern gefahren für die erste nationale Vollprüfung in diesem Jahr. Mit dem Fellpony Jo haben wir eine super Dressur, ein geniales Kegelfahren und einen wundervollen Marathon absolviert und mit dem 4. Gesamtrang sind wir sogar zum ersten Mal an einer Vollprüfung klassiert.

Eindrücke aus den vergangenen Saisons: