wertvolle Erlebnisse

Betreuung

 Unsere zahlreichen Tiere unterstützen uns in der Begleitung und Betreuung der Jugendlichen. Der Kontakt und die Beziehung zu Tieren ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Tiere haben eine positive und einmalige Wirkung bei der Erziehung und Bildung. Durch den Tierkontakt und das Respektieren der verschiedenen Tiere und deren Charakter finden Kinder und Jugendliche zu mehr Selbstvertrauen, Sorgfalt, Verantwortung, Ausdauer und Selbständigkeit. Ebenso wirken die Tiere stressmindernd und das Sozialverhalten der Jugendlichen wird markant verbessert. Die Kinder erleben bei uns die tägliche Arbeit mit all den Tieren. Sei dies das Saubermachen der Ställe, Füttern und Pflegen, aber auch das Bewegen und Ausführen von den ganz kleinen Tieren bis zu den grossen Pferden.

In unserer Familie wird viel Wert auf Sport und ausreichend Bewegung gelegt. Wir beziehen den Sport sehr in unser Tagesprogramm ein und gehen zum Beispiel regelmässig schwimmen oder auch Mal Badminton spielen und natürlich ist der Reit- und Fahrsport tagtäglich dabei. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei systematisch integriert.

Handys und Computer werden bei uns punktuell und gezielt eingesetzt.

Sollte die Schule über längere Zeit nicht besucht worden sein, haben wir die Möglichkeit Unterrichtsstoff aufzuarbeiten und zu festigen. In der 1-zu-1-Betreuung im Home-Schooling System sind wir sehr erfolgreich und effizient.

Wir versuchen uns gesund und ausgewogen zu ernähren. Wir sind teilweise Selbstversorger, das heisst die Kinder und Jugendlichen erleben wie ein Schafe für die Milch täglich gemolken, (Mast-)Tiere artgerecht und freundlich gepflegt, Eier direkt aus dem Stall eingesammelt und Früchte und Gemüse im Garten geerntet werden. Auch Vegetarier, Allergiker usw. sind bei uns herzlich willkommen (unsere Tochter Francine ernährt sich selber streng Vegan).

Für Preise und weitere Fragen rufen Sie uns bitte an.

kurzzeitig

Entlastung der Eltern

Kurze Auszeiten für die Eltern während den Ferien, Wochenenden oder auch als Zusatz für Homeschooling-Familien.

mittelfristig

Time-Out

In der heutigen Zeit mit der grossen Flut an Medien, den externen Einflüssen und unserem Schulsystem kann für ein Kind oder Jugendlichen manchmal alles zu viel werden.

In gewissen Situationen ist dann ein Time-Out für alle Beteiligten eine ideale Lösung.

langfristig

Langzeitbetreuung

Wir bieten Langzeitbetreuungsplätze, wenn dies von der Situation und den Voraussetzungen her passt. Dabei sind die Kinder hauptsächlich bei uns und haben nur kurze Besuchsfenster bei den Eltern. Die Begleitung ist dauerhaft sehr intensiv.